Juni 23

oBh-LIVE-Call: „Das kindliche Spiel“

„Spiel ist der Beruf des Kindes“

Mit diesem Zitat begann Carina den Live Call. Wir wurden angeregt, uns dazu Gedanken zu machen und auszutauschen. Mit 6 weiteren interessanten Zitaten von berühmten Menschen wie Spencer, Kant oder Schiller bekamen wir verschiedene Sichtweisen auf das Spielen.

Mit anschaulichen Folien beleuchtete Carina viele Aspekte des kindlichen Spielens wie die Imitation, die Auseinandersetzung mit der Welt, Verarbeitung von Gefühlen, Üben von Neuem, Erlernen von Lösungen bis hin zu sozialen Erfahrungen in der Gruppe. Wir sprachen ausführlicher über die Haltung der Eltern, die das Spiel des Kindes oft als relativ bedeutungslos abtun. Demgegenüber steht die Meinung von Experten wie Gerald Hüter, die das Freispiel des Kindes für das wichtigste für die kindliche Entwicklung halten.

Gemeinsam wurden zum Abschluss eine Vielzahl von Bedingungen zusammengetragen, die das Spielen befördern. Diese Anregungen können wir nun mit in unseren Alltag nehmen.


Schlagwörter

oBh-LIVE-Call


>