Juni 24

Medikamente in der Kindertagespflege

Die regelmäßige Gabe von Medikamenten in der Kindertagespflege (Großtagespflegestelle) für ein chronisch-krankes Kind war diese Woche bei uns ein Thema. Daher habe ich einmal kurz das „Schwarmwissen“ unserer Facebookgruppe „Austausch und Weiterentwicklung in der Kindertagespflege“ genutzt und noch ein wenig in Internet recherchiert.

Die wichtigsten Links und Formulare für Dich hier in der Übersicht:

Infos von RA Mirjam Taprogge:
https://www.tagespflege-online.de/index.phpb=p&k=bv&action=v&file=1&key=670&cont=f

Unfallkasse Bremen:
https://www.ukbremen.de/praevention/kindertagesstaetten-11457
-> Formular zur Medikamentengabe in der Kindertagespflege
https://www.ukbremen.de/sixcms/media.php/13/Medikamentengabe_in_der_Kindertagespflege_web.pdf

Sichere Kita:
https://www.sichere-kita.de/leitung/organisation/medikamentengabe
-> Broschüre:
https://www.lvr.de/media/wwwlvrde/jugend/kinderundfamilien/tageseinrichtungenfrkinder/dokumente_88/181010_Medikamentenbroschuere_barr.pdf
-> Formblatt: https://sika.rms2cdn.de/files/articles/leitung/medikamentengabe/Formblatt_Medikamentengabe.pdf

Broschüre DGUV:
https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2898

Sollte Du noch Tips zum Thema Medikamente in der Kindertagespflege haben, die darüber hinaus gehen, schreib uns gerne eine Nachricht an hallo@online-bildungshaus.de , dann ergänze ich den Artikel.


Schlagwörter

Kindertagespflege, Medikamentengabe


>